Grundeinstellungen für Digitalfunkanwendungen am

Yaesu FT 991A

 

yaesu ft991a

 

Bevor das Funkgerät mit dem Computer verbunden wird, ist es erforderlich auf der Yaesu Internetseite das Programm für den virtuellen COM Port Treiber herunterzuladen.

 991A

 

Ist der Treiber nun auf dem Computer geladen, diesen dann installieren.

Nun das Funkgerät mit den Computer über USB verbinden und einschalten. Anschließend im Gerätemanager auf deinem PC  überprüfen ob die Installation erfolgreich war.

 

Gerate Manager

 

Im Menü vom Yaesu FT 991A müssen nun noch einige Einstellungen vorgenommen werden:

Menü Nr. 28 auf rs232c

Menü Nr. 29 auf 38400

Menü Nr. 30 auf 10 msec

Menü Nr. 31 auf 38400

Menü Nr. 32 100 msec

Menü Nr. 33 auf enable

Menü Nr. 59 auf direct freq

Menü Nr. 62 auf others

Menü Nr. 64 auf 1500 Hz

Menü Nr. 65 auf 1500 Hz

Menü Nr. 66 auf off

Menü Nr. 68 auf 4000 Hz

Menü Nr. 70 auf REAR

Menü Nr. 71 auf DTR

Menü Nr. 72 auf USB

 

Mit diesen Einstellungen am TRX, betreibe ich die AFU Programme WSJT-X, MMSSTV sowie MixW4.

In den jeweiligen Programme sind natürlich noch Parameter einzustellen. Diese findet Ihr unter dem Menüpunkt:

Software Digitalmode - Einstellungen für Yaesu FT 991 A